Dieses Video zeigt eine Übung aus meinen Gruppenstunden. Die Hunde wurden abgelegt und die Teilnehmerinnen mussten eine Runde ohne ihre Hunde laufen. Ziel dieser Übung ist es ,das der Hund lernt auf das Kommando Platz auf seinem Platz liegen zu bleiben bis der Halter / Halterin zurück zum Hund kommt.

In diesem Video seht ihr wie Junior auf seinem Spaziergang etwas neues entdeckt und es aus der Entfernung versucht abzuschätzen, als wir dem Objekt (Rohre) näher kommen, fängt er an einen Bogen zu laufen. Kurz vor dem Ziel ist dann auch klar und deutlich seine Stimmung an den aufgestellten Haaren zu sehen. 

 

In diesem 45 min. Video seht ihr wie Junior selbst eine Lösung für sein weiteres Vorankommen erarbeiten muss, nachdem er mir keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt hat.

Uns voraus ging eine kleine Hundegruppe, die seine Aufmerksamkeit so komplett auf sich zog, dass er für mich kaum noch ansprechbar war. Ein inakzeptables Verhalten! Ich blieb kurz stehen und lies die Gruppe ziehen, um dann mit ihm zu üben.  Auf der Strecke begegneten uns dann noch Schafe und Hühner, die ihn noch mehr ablenkten. Das sind Situationen, die jeder Hundehalter kennt und in denen man sich einen gehorsamen Hund wünscht.

 

Diese Strecke dauert im Normalfall 10 Minuten. Wir ihr seht, habe ich keine Kommandos gegeben, der Hund konnte nur einfach seinen Weg nicht fortsetzen, wie er es gern getan hätte. Erst durch seinen Blickkontakt und die von im aufgenommene Form der Kommunikation setzte ich den Weg in meinem Tempo fort.

Bei Fragen zu dieser Art des Trainings dürft ihr mich gerne ansprechen. 

Carina beim Rallye Obedience Training